Flugbetrieb Hasenstrick

Fortführung Flugbetrieb

Mit Mark Zajfert und Martin Gautschi konnten zwei Zürcher Oberländer für das Projekt 'Weiterbetrieb Hasenstrick' gewonnen werden. Beide sind langjährige Aviatik-Insider und Fluglehrer. Mark Zajfert betreibt die Firma Aviation Solutions, welche Projekte aus der Luftfahrt und im Bereich Infrastruktur von Flugplätzen bearbeitet. Martin Gautschi ist Linienpilot und Gletscherfluglehrer mit Erfahrungen aus 30 Jahren Fliegerei. Neben seinem Beruf ist er verantwortlich für die kleine Flugschule 'Stoffel Aviation', welche zwei Heckradflugzeuge betreibt. Eines dieser Flugzeuge war schon vor vielen Jahren im Hasenstrick stationiert. Auch das zweite Flugzeug ist für den Betrieb ab Hasenstrick besonders geeignet und ist mit Skiern ausgerüstet.

Rundflugbetrieb

Ein Rundflugbetrieb, wie bisher von der Fluggruppe Hasenstrick betrieben, kann aufgrund der ab dem kommenden Jahr geltenden neuen und verschärften gesetzlichen Bestimmungen ab 1.1.2010 nicht mehr in dieser Form weitergeführt werden. Es wird aber angestrebt, so rasch als möglich wieder die beliebten Rundflüge ab Hasenstrick anbieten zu können. Bis anhin wurde im Hangar auf dem Hasenstrick ein Unterhaltsbetrieb für Flächenflugzeuge betrieben. Eine der zu prüfenden Möglichkeiten ist es, den bisherigen Unterhaltsbetrieb auch für Helikopter zu öffnen.

Organisation

Als Flugfeldleiter wird dem BAZL Mark Zajfert aus Fehraltorf vorgeschlagen, für den Flugbetrieb wird Martin Gautschi aus Hittnau verantwortlich sein.

Information  

Fragen beantworten wir per Email unter hasenstrick@aviation-solutions.ch

Downloads

Presseinformation vom 3.12.2009

Presseinformation vom 18.12.2009

Presseinformation vom 8.2.2010

Presseartikel

Tagesanzeiger (online) 4.12.2009 - Neue Piloten auf dem Hasenstrick

Zürcher Oberländer (online) 4.12.2009 - Hasenstrick-Flugbetrieb ist gerettet

NZZ (online) 5.12.2009 - Heikler Durchstart-Versuch

Zürcher Oberländer (online) 18.12.2010 - Hasenstrick Airport will auch künftig fliegen

NZZ (online) 18.12.2009 - Gesuch um Betriebsbewilligung für Hasenstrick

Tagesanzeiger (online) 19.12.2010 - Flugfeld Hasenstrick: Gesuch eingereicht

Zürcher Oberländer (online) 19.12.2009 - Fluggruppe will auf «Hasi» zurück

Tagesanzeiger (online) 9.2.2010 - Noch keine Flüge vom Hasenstrick

Zürcher Oberländer 9.2.2010 - Fluggruppe lässt Bazl noch warten